TOP-Strände: Champagne Beach, Espiritu Santo near Luganville, Vanuatu

Espiritu Santo – Wracktauchen

Espiritu Santo ist mit 4000 km² die größte Südsee-Insel von Vanuatu. Die höchste Erhebung ist der Mount Tabwemasana mit 1879 Metern. Während der Osten der Insel durch flache Ebenen mit Plantagen und Weideflächen geprägt ist, erstreckt sich im Westen ein bewaldeter über 1000 Meter hoher Gebirgszug. Der Hauptort ist Luganville im Südosten.

Espiritu Santo ein Reiseziel für Wracktaucher

Espiritu Santo ist vor allem für Wracktaucher ein beliebtes Reiseziel. Riffe und Wracks sind überall in diesem weitläufigen Archipel verstreut, aber das Epizentrum ist Espiritu Santo mit seinen vielen Relikten des 2. Weltkrieges unter Wasser.

SS-Präsident Coolidge

6 Kilometer östlich von Luganville liegt das 202 Meter lange Luxus-Passagierschiff SS President Coolidge in 20 bis 72 Meter Tiefe. Es ist bei Wracktauchern sehr beliebt. Das Schiff wurde während des Zweiten Weltkriegs zu einem Truppentransporter umgebaut und lief 1942 durch zwei eigene Minen auf Grund. Der Kapitän und sein erster Offizier ertranken, während der Rest der Mannschaft sich retten konnte. Wracktaucher können durch die zahlreichen, fast vollständig erhaltenen Laderäume und Decks schwimmen. Waffen, Kanonen, Jeeps, Helme, Lastwagen und persönliche Vorräte wurden von den Soldaten zurückgelassen. In dem mit Korallen überwucherten Wrack entdeckt man Schildkröten, Barrakudas, Löwenfische und eine Vielzahl von Rifffischen. Für die Erkundung des gesamten Wrackes sollte bei der Größe mindestens 10 bis 15 Tauchgänge eingeplant werden

Millionen-Dollar-Point

TOP-Wracktauchplatz: Reste eines Schiffswracks unter Wasser am "Millionen-Dollar-Punkt", Espiritu Santo, Vanuatu
#author#Geoff – stock.adobe.com#/author#TOP-Wracktauchplatz: Reste eines Schiffswracks unter Wasser am „Millionen-Dollar-Punkt“, Espiritu Santo, Vanuatu

Ein zweiter sehr bekannter Tauchspot ist der Million-Dollar-Point, sieben Kilometer östlich von Luganville. Am Ende des Zweiten Weltkriegs wurden Tausende US-Baumaschinen ins Meer geworfen. Benannt nach seinem Wert, wurden Bulldozer, Kräne, Gabelstaplern, Lastwagen, Panzer, LKWs, Flugzeuge und nicht mehr benötigtes Kriegsmaterial im Meer versenkt. Diese „historische Unterwasser-Müllhalde“ ist hervorragendes zum Schnorcheln und Tauchen, da schon wenige Meter unter der Wasseroberfläche eine Vielzahl an Relikten zu finden sind.

Tui Tawate

Der neuseeländischer Schlepper Tui Tawate, der 1968 zur Rettung der Wahine Ferry in Wellington diente, bevor er für die Ölbergung auf der SS President Coolidge eingesetzt wurde, ruht

Aore Flugzeug

Auf diesem Rifftauchgang kann das Wrack eines McDonald Douglas Dauntless Sturzkampfbombers unter Wasser erkundet werden. Unter dem Riff finden Sie hier auch Munition, Colaflaschen und andere Zeichen der amerikanischen Militärpräsenz während des Zweiten Weltkriegs.

Weitere schöne Tauchplätze

  • Cindys Riff
  • Chails Riff
  • Tutuba Point